Alice in Wonderland (1910) - LinkFang.de





Alice in Wonderland (1910)


Filmdaten
OriginaltitelAlice in Wonderland, Alice’s Adventures in Wonderland (A Fairy Comedy)
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1910
Länge10 Minuten
Stab
RegieEdwin S. Porter
ProduktionEdison Manufacturing Company
Besetzung
|
     | 
  }}

Alice in Wonderland (bzw. Alice’s Adventures in Wonderland (A Fairy Comedy)), von der US-amerikanischen Edison Manufacturing Company, ist die zweite Alice im Wunderland-Verfilmung und die erste in den USA entstandene. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Lewis Carroll und wurde 1910 in den USA produziert. Er besteht aus insgesamt 14 Szenen und wurde in der Bronx gedreht. Eine erste Verfilmung des Stoffes war bereits 1903 in Großbritannien entstanden.

Die Zeitschrift New York Dramatic Mirror besprach den Film in ihrer Ausgabe vom 14. September 1910. „Dies ist der originellste und interessanteste Film seit Langem“, lautete das zusammenfassende Urteil. Besonders der Trickeffekt, in dem Alice schrumpft, fand den Beifall des Kritikers. Er verglich ihn anerkennend mit dem ähnlichen Effekt der älteren britischen Verfilmung und schrieb, die Darstellung sei gleichermaßen „gekonnt umgesetzt zu Beginn ihrer (Alices) Abenteuer“.

Weblinks


Kategorien: Alice (Lewis Carroll) | Filmtitel 1910 | Werk nach Lewis Carroll | US-amerikanischer Film | Stummfilm | Schwarzweißfilm | Literaturverfilmung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alice in Wonderland (1910) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.