Alfred Hans Zoller - LinkFang.de





Alfred Hans Zoller


Alfred Hans Zoller (* 6. Oktober 1928 in Neu-Ulm; † 14. Oktober 2006 in Neu-Ulm) war ein deutscher Komponist, Jazz-Pianist, Kantor und Organist.

Leben

Ab 1956 war er Organist, 1960 auch Kantor in Reutti bei Neu-Ulm. Dort gründete er die „St. Margret Singers“, einen Gospelchor, der mit dazu beitrug, dass Elemente des Jazz und der „Schwarzen Musik“ in deutschen evangelischen Gottesdiensten Verbreitung und Anerkennung fanden. Er komponierte zahlreiche Neue Geistliche Lieder.

Kompositionen

Wirkungsgeschichte

Zollers Lied vom „Stern über Bethlehem“ fand unter anderem Eingang im landeskirchlichen Evangelischen Gesangbuch (EG) von Württemberg (unter der Nummer 540) und Bayern (unter der Nummer 545). Im katholischen Gebet- und Gesangbuch Gotteslob ist das Lied unter Nummer 261 abgedruckt. Im Mennonitischen Gesangbuch ist es unter der Nummer 265 zu finden. In manchen Gemeinden wird es außerdem von den Sternsingern gesungen. Es gehört damit zu den wichtigsten weihnachtlichen Kirchenliedern der Neuzeit.

Literatur

  • Frank Raberg: Biografisches Lexikon für Ulm und Neu-Ulm 1802–2009. Süddeutsche Verlagsgesellschaft Ulm im Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern 2010, ISBN 978-3-7995-8040-3, S. 489 f.

Weblinks


Kategorien: Christlicher Kantor | Liedermacher (Neues Geistliches Lied) | Person (Neu-Ulm) | Deutscher Komponist | Gestorben 2006 | Geboren 1928 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred Hans Zoller (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.