Alfred E. Neumann - LinkFang.de





Alfred E. Neumann


Alfred E. Neumann (auf Englisch Alfred E. Neuman) ist der Coverboy der Satirezeitschrift MAD.

Das Gesicht Alfreds geht auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück und erschien unter anderem als Werbung für Zahnbehandlungsmittel („Antikamnia“, siehe Bild) und in politischer Propaganda. Auch sein bekanntes Motto „What – me worry?“ (auf deutsch: „Na und?“) war damals schon zu lesen. Zweimal wurde MAD daher wegen Urheberrechtsverletzung verklagt, konnte aber beweisen, dass das Gesicht wesentlich älter ist als die Ansprüche der Kläger.

Zuerst erschien Alfreds Gesicht im November 1954 auf dem Titel des Nachdrucks The Mad Reader. Im März 1955 war er erstmals auf dem Titelblatt der Zeitschrift zu sehen, allerdings noch sehr klein und unter dem schlichten Namen „Idiot Boy“. Ab Juli 1955 war er auf jedem Heft zu sehen, immer noch im Mini-Format und diesmal unter dem Namen Melvin Cowznofski. Im Mai 1956 erhielt er endgültig seinen Namen, und zwar nach dem Dirigenten Alfred Newman. Im Oktober 1956 wurde der Zeichner Norman Mingo mit der Fertigung eines Porträts beauftragt, welches dann im Dezember erstmals auf dem Titel des Magazins zu sehen war. Seitdem ist er auf fast jeder Titelseite des MAD-Magazins. Gemalt wurde das Porträt von Frank Kelly Freas.

Unbekannt ist die Bedeutung des E. im Namen.

Weblinks

 Commons: Alfred E. Neuman  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Mad (Magazin) | Fiktive Person

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred E. Neumann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.