Alfred Cellier - LinkFang.de





Alfred Cellier


Alfred Cellier (* 1. Dezember 1844 in London; † 28. Dezember 1891 in London) war ein englischer Organist, Dirigent und Komponist.

Cellier komponierte über ein Dutzend Opern und andere Bühnen- und Orchesterwerke, von denen seine komische Oper Dorothy am bekanntesten war. Er dirigierte die Uraufführungen zahlreicher Operetten von Gilbert und Sullivan, und war darüber hinaus an vielen weiteren Theatern in London, New York sowie auf Tourneen in Großbritannien, den Vereinigten Staaten und Australien als Dirigent tätig.

Alfred Cellier wurde als Sohn des Französischlehrers Arsène Cellier geboren. Von 1855 bis 1860 war er Chorsänger an der Chapel Royal; zu seinen Schulkameraden zählte Arthur Sullivan. Celliers beruflicher Werdegang begann mit Organistenstellen an der All Saints Church, Blackheath, London sowie in Belfast; dort wurde er auch Leiter der Belfast Philharmonic Society. 1868 kehrte er nach London zurück, wo er Organist an St Alban’s, Holborn wurde. Cellier strebte eine Karriere als Opernkomponist an und begann mit der Komposition von komischen Opern und Operetten. 1871 wurde er musikalischer Leiter des Court Theatre und dann des Prince’s Theatre in Manchester. 1877 wurde er musikalischer Leiter von Richard D’Oyly Cartes Operngesellschaft, für die er zahlreiche Aufführungen dirigierte.

Cellier starb 1891 in seinem Haus in Bloomsbury, London. Sein Grab befindet sich auf dem West Norwood Cemetery.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Komponist (Operette) | Dirigent | Gestorben 1891 | Geboren 1844 | Klassischer Organist | Englischer Komponist | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred Cellier (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.