Alexei Michailowitsch Bassow - LinkFang.de





Alexei Michailowitsch Bassow


Alexei Michailowitsch Bassow russisch Алексей Михаилович Басов (engl. Transkription: Aleksey Basov, auch Alexey Basov) (* 22. April 1977 in Mytischtschi, Oblast Moskau) ist ein russischer Autorennfahrer.

Karriere im Motorsport

Alexei Bassow begann seine Karriere im russischen Lada-Cup, den er 2005 als Gesamtdritter beendete.[1] 2007 gewann er die Gesamtwertung der russischen Tourenwagen-Serie und im selben Jahr die Produktionswagen-Klasse des European Touring Car Cup.[2]

2009 wurde Bassow Tourenwagen-Meister der Ukraine und wechselte Anfang der 2010er-Jahre nach Italien um dort bei Touren- und GT-Wagen an den Start zu gehen. 2012 gewann er die Gesamtwertung der europäischen Ferrari Challenge. Seinen bisher größten Erfolg feierte er in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft, wo er 2015 die Endwertung der LMGTE-Wertung für sich entscheiden konnte.[3] Auch beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2015 konnte er diese Rennklasse gewinnen. Dabei profitierte er allerdings vom späten Ausfall des lange führenden Paul Dalla Lana im Aston Martin Vantage GTE.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
2014 Russland SMP Racing Ferrari 458 Italia GT2 Italien Andrea Bertolini Russland Victor Shaitar Ausfall Unfall
2015 Russland SMP Racing Ferrari 458 Italia GT2 Italien Andrea Bertolini Russland Victor Shaitar Rang 20 und Klassensieg

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lada-Cup 2005
  2. European Touring Car Cup 2007
  3. FIA-Langstrecken-Meisterschaft 2015


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alexei Michailowitsch Bassow (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.