Alexei Leonidowitsch Paschitnow - LinkFang.de





Alexei Leonidowitsch Paschitnow


Alexei Leonidowitsch Paschitnow (russisch Алексей Леонидович Пажитнов, oft in der englischen Schreibweise Alexey Pajitnov, * 1956) ist ein russischer Programmierer, der zurzeit in den USA lebt.

Zusammen mit Dmitri Pawlowski und Wadim Gerassimow erfand er 1984 während seiner Arbeit an der Moskauer Akademie der Wissenschaften das populäre Computerspiel Tetris. Da das Spiel offiziell von der Sowjetunion vertrieben wurde, erhielt Paschitnow nichts von den Einnahmen, die das Spiel einbrachte. 1991 wanderte er in die Vereinigten Staaten aus und gründete dort mit Henk Rogers die Tetris Company, wo er weitere Spiele im Stil von Tetris entwickelte. Von Ende 1996 bis 2005 arbeitete er für das Unternehmen Microsoft. Die ursprünglich für Tetris vergebenen Rechte liefen ebenfalls 1996 aus, so dass er seither auch Geld für das von ihm entwickelte Spiel erhielt. Allerdings machten die Gewinne zu diesem Zeitpunkt nur noch einen Bruchteil der in den vorangegangenen Jahren gezahlten Summen aus.[1]

Ein Teil der Dokumentation Highscore – Die Geschichte der Computerspiele behandelt die Entstehungsgeschichte und die damaligen Probleme um die Vermarktung von Tetris und zeigt einige alte Aufnahmen von Alexei Paschitnow und Henk Rogers.

In dem Roman Gegen den Tag von Thomas Pynchon taucht ein Luftschiffkapitän namens Igor Padsitnow auf. Sein Schiff heißt Bolschaia Igra, was übersetzt Das Große Spiel heißt. Er bekämpft seine Gegner, indem er "Ziegelsteine und Mauerwerk - und zwar stets in Blöcken zu vier Fragmenten" abwirft.

Weblinks

 Commons: Alexey Pajitnov  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. golem.de: Interview: Tetris – die Mutter aller Casual Games


Kategorien: Person (Microsoft) | Geboren 1956 | Informatiker | Spieleentwickler | US-Amerikaner | Russe | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alexei Leonidowitsch Paschitnow (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.