Alexandros Panayi - LinkFang.de





Alexandros Panagis

(Weitergeleitet von: Alexandros_Panagis)

Alexandros Panagis (griechisch Αλέξανδρος Παναγής}, auch Panayi transkribiert, * 24 Juni 1970 in Nikosia) ist ein zypriotischer Sänger und Komponist. In Europa wurde Panagis, der fließend Griechisch, Englisch und Französisch spricht, durch zwei Teilnahmen am Eurovision Song Contest bekannt.[1]

Pana^gis, der aus einer Familie von Musikern stammt, machte seinen ersten musikalischen Schritte unter seinem Vater, sodass er bereits mit 18 Jahren zu den führenden Künstlern seines Landes gehörte. Danach studierte er Musik auf dem Berklee College of Music in Massachusetts. Während seiner Zeit in den Vereinigten Staaten sang er unter anderem mit Gary Burton und Peter Erskine. In dieser Zeit gehörte er auch zu der A-cappella-Band „The Vocal Summit“, mit der er durch die USA tourte.

1989 machte Panagis erstmals Erfahrungen mit dem Eurovision Song Contest als Backgroundsänger von Yiannis Savidakis und Fani Polymeri und deren Lied Apopse as vrethume. 1990 und 1993 kam er in der zypriotischen Vorentscheidung jeweils auf Platz 3. 1991 war er als Backgroundsänger, diesmal von Elena Patroklou und deren Lied S.O.S., dabei. 1995 vertrat er Zypern erstmals solo, mit dem Lied Sti Fotia, von dem auch eine italienischsprachige und englischsprachige Fassung aufgenommen wurde, erreichte Platz 9 bei 23 Teilnehmern. 1998 wollte er Zypern ein weiteres Mal vertreten, zusammen mit „Hi-5“-Sängerin Marlain Aggelidou erreichte er mit Fterougisma Platz 2 in der Vorentscheidung. 2000 gewann er zusammen mit Christina Argyri als „Voice“ erneut den Vorentscheid mit Nomiza. Beim ESC 2000 erreichten sie nur Platz 21.

2008 moderierte Panagis den Junior Eurovision Song Contest.

Einzelnachweise

  1. Cyprus – 1995 bei diggiloo.net


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alexandros Panagis (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.