Alexandre Olivier Exquemelin - LinkFang.de





Alexandre Olivier Exquemelin


Alexandre Olivier Exquemelin, auch John Esquemeling[1] oder Oexmelin, (* um 1645; † um 1707) war der Autor von „De Americaensche Zee-Rovers“ (deutsch: Die Amerikanischen Seeräuber. Jan ten Hoorn, Amsterdam 1678).

Die erste deutschsprachige Ausgabe erschien ein Jahr später bei Christoph Riegels in Nürnberg unter dem Titel „Die Americanische See-Räuber“. 1681 erschien in Köln die erste spanische Ausgabe, 1684 in London die erste englische und 1686 in Paris eine erweiterte französische Edition. Eine moderne deutsche Ausgabe trägt den Titel „Das Piratenbuch von 1678 – Die Amerikanischen Seeräuber“.

Exquemelins Bericht ist eine der bedeutendsten Quellen zum Piratenwesen des 17. Jahrhunderts, wurde nach der ersten Publikation schnell zum Bestseller und ist bis heute in zahlreichen Ausgaben in allen europäischen Sprachen erschienen.

Herkunft

Exquemelin stammte wahrscheinlich aus der französischen Hafenstadt Honfleur. Nach seiner Rückkehr aus der Karibischen See ließ er sich in Holland nieder, möglicherweise weil er Hugenotte war – Angehöriger einer Glaubensgemeinschaft, die zu jener Zeit in Frankreich verfolgt wurde (Edikt von Nantes bzw. Edikt von Fontainebleau). Im Auftrag der französischen Westindien-Kompagnie ging Exquemelin 1666 nach Tortuga, Île de la Tortue und blieb dort drei Jahre im Dienst der Gesellschaft.

Danach wurde er selbst Flibustier, heuerte wahrscheinlich als Wundarzt und Chirurg bis 1672 unter verschiedenen Kaperkapitänen an und berichtete somit aus erster Hand, unter anderem von der Eroberung der Stadt Panama durch den Piraten Henry Morgan. Später kehrte Exquemelin mindestens noch einmal in die Karibische See zurück. Bei einem Freibeuterangriff gegen Cartagena im Jahre 1697 erscheint sein Name auf der Musterrolle.

Werke

Weblinks

Einzelnachweise

  1. John Esquemeling: The Buccaneers of America


Kategorien: Pirat | Gestorben im 18. Jahrhundert | Geboren im 17. Jahrhundert | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alexandre Olivier Exquemelin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.