Alexander von Bandrowski - LinkFang.de





Alexander von Bandrowski


Alexander Ritter von Bandrowski, auch Aleksander Sas von Nowosiecle Bandrowski, Pseudonym Barski (22. April 1860 in Lubaczów, Galizien28. Mai 1913 in Krakau) war ein österreichisch-polnischer Theaterschauspieler, Opernsänger (Tenor) und Intendant.

Leben

Bandrowski, Sohn eines k.k. österreichischen Bezirkshauptmanns, sollte Jurist werden und besuchte deswegen nach Abschluss des Gymnasiums in Krakau die dortige Universität. 1881 beschloss er zur Bühne zu gehen. Er versuchte sich zuerst als Schauspieler, wurde jedoch von Kunstfreunden auf seine Stimme aufmerksam gemacht.

Er begab sich nach Italien zu Antonio Sangiovanni und ging hierauf nach Wien, um seine Stimme bei Luigi Salvi weiter ausbilden zu lassen.

Sein erstes Engagement hatte er in Linz, ging dann zu Kroll nach Berlin (1887) und Wien (1888), sodann nach Prag (1889). Am 1. Juni 1889 wurde er an das Stadttheater Frankfurt am Main berufen. Dort blieb er bis 1901.

Danach wirkte er noch gastierend bis 1910 in Polen, hauptsächlich in Krakau und in Lemberg. Von 1905 bis 1908 war er Intendant des Opernhauses von Krakau und wirkte dann als Professor am Konservatorium in dieser Stadt.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Intendant | Künstler (Frankfurt am Main) | Hochschullehrer (Musikakademie Krakau) | Person (Krakau) | Tenor | Gestorben 1913 | Geboren 1860 | Theaterschauspieler | Opernsänger | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander von Bandrowski (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.