Alexander Siddig - LinkFang.de





Alexander Siddig


Alexander Siddig (* 21. November 1965 im Sudan) ist ein sudanesisch-britischer Schauspieler, wohnhaft in England.

Leben

Im Sudan ist es üblich, dass Kinder statt eines Nachnamens jeweils die Namen der Vorfahren und des eigenen Vaters erhalten, was über die Generationen zu sehr langen Namen führt. Sein vollständiger Name ist Siddig El Tahir El Fadil El Siddig Abderahman Mohammed Ahmed Abdel Karim El Mahdi. Sein Vater, ein Bruder des ehemaligen sudanesischen Premierministers Sadiq al-Mahdi, ist Sudanese, seine Mutter Engländerin und die Schwester von Malcolm McDowell.

Seine bisher bekannteste Rolle hatte Siddig als Dr. Julian Bashir in der US-Science-Fiction-Serie Star Trek: Deep Space Nine (1993–1999).

Alexander Siddig nannte sich ursprünglich nur „Siddig“, musste sich aber in „Siddig el Fadil“ umbenennen, als er nach England zog. Später benannte er sich in „Alexander Siddig“ um, da der Name „el Fadil“ von kaum jemandem richtig ausgesprochen wurde, so Siddig. Ein weiteres Problem stellte der Name insofern dar, als Siddig seinetwegen oftmals für Rollen besetzt wurde, denen sein Äußeres letztlich nicht entsprach; im Umkehrschluss erhielt er Rollen, für die er optisch die korrekte Besetzung gewesen wäre, von vornherein aufgrund des Namens nicht.

Im Juni 1997 heiratete Siddig seine Star-Trek-Schauspielerkollegin Nana Visitor. Die Ehe wurde im April 2001 geschieden. Die Änderung seines Künstlernamens fiel mit der Hochzeit zusammen und hatte den Nebeneffekt, dass Siddig und Visitor im Vorspann von Deep Space Nine direkt nacheinander genannt wurden. Siddig und Visitor haben einen gemeinsamen Sohn.

Filmografie (Auswahl)

Filme und Serien

Computerspiele

Weblinks

 Commons: Alexander Siddig  – Sammlung von Bildern


Kategorien: Sudanese | Schauspieler | Geboren 1965 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander Siddig (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.