Alexander Pawlowitsch Ragulin - LinkFang.de





Alexander Pawlowitsch Ragulin


Russland Alexander Ragulin

Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 5. Mai 1941
Geburtsort Moskau, Russische SFSR
Todesdatum 17. November 2004
Sterbeort Moskau, Russland
Größe 185 cm
Gewicht 100 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Schusshand Links
Spielerkarriere
1957–1962 Chimik Woskressensk
1962–1973 HK ZSKA Moskau

Alexander Pawlowitsch Ragulin (russisch Александр Павлович Рагулин; * 5. Mai 1941 in Moskau, Russische SFSR; † 17. November 2004 in Moskau, Russland) war ein sowjetischer Eishockeyspieler.

Karriere

Ragulin spielte als Verteidiger in der sowjetischen Eishockeyliga bei Chimik Woskressensk (1957–1962) und beim ZSKA Moskau (1962–1973). Zwischen 1960 und 1973 stand er im Kader der sowjetischen Eishockeynationalmannschaft. Mit ihr wurde er, als einziger Eishockeyspieler der Welt, zehn Mal Weltmeister und dreimal (1964, 1968 und 1972) Olympiasieger, wobei 1964 und 1968 die Olympischen Winterspiele und die Eishockey-WM zusammenfielen. Bei der Weltmeisterschaft 1966 bekam Ragulin den Titel „Bester Verteidiger des Turniers“. Insgesamt bestritt er 239 Länderspiele im Trikot der Sbornaja, bei denen er 29 Tore erzielte. Von der Internationalen Eishockey-Föderation (IIHF) wurde Ragulin 1997 in die IIHF Hall of Fame aufgenommen. In Russland ist er eine Ikone des Eishockeysports.

Er wurde mit dem Ehrenzeichen der Sowjetunion 1965 und 1969 ausgezeichnet.

Weblinks


Kategorien: Mitglied der IIHF Hall of Fame | Sowjetischer Meister (Eishockey) | Eishockeynationalspieler (Sowjetunion) | Europameister (Eishockey) | Weltmeister (Eishockey) | Olympiasieger (Eishockey) | Gestorben 2004 | Geboren 1941 | Sowjetbürger | Olympiateilnehmer (Sowjetunion) | Träger des Verdienstordens für das Vaterland | Verdienter Meister des Sports der UdSSR und Russlands im Eishockey | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander Pawlowitsch Ragulin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.