Alexander Iwanowitsch Kasnatschejew - LinkFang.de





Alexander Iwanowitsch Kasnatschejew


Alexander Iwanowitsch Kasnatschejew (* 7. November 1783; † 20. Juni 1880 in Moskau) leitete seit Juni 1823 die Kanzlei des Fürsten Michail Semjonowitsch Woronzow in Odessa und war ab 1828 Stadtkommandant von Feodossija.

Kasnatschejew war mit einer geborenen Fürstin Wolkonskaja verheiratet, zu deren literarischen Abenden mitunter auch Alexander Sergejewitsch Puschkin (aus Höflichkeit) erschien, als er in Odessa lebte. Für letzteren war Kasnatschejew eine Art väterlicher Freund und Beschützer, der zwischen dem Poeten und dessen Vorgesetzten stets zu vermitteln suchte.

Auch in der Biografie des Marinemalers Iwan Konstantinowitsch Aiwasowski (1817–1900) spielt Kasnatschejew eine wesentliche Rolle. Kasnatschejew entdeckte den Künstler in Feodossia, nahm ihn zu sich nach Simferopol, als er Gouverneur der Provinz Taurien wurde und schickte ihn nach dem Abitur zum Studium an die Akademie der Künste nach St. Petersburg. Puschkin äußerte sich stets mit großer Hochachtung über Kasnatschejew, und mit Aiwasowskij verband ihn eine lebenslange Freundschaft. Er starb in hohem Alter in Moskau.

Literatur


Kategorien: Gouverneur | Geboren 1783 | Gestorben 1880 | Russe | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander Iwanowitsch Kasnatschejew (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.