Alexander Hardcastle - LinkFang.de





Alexander Hardcastle


Sir Alexander Hardcastle (* 25. Oktober 1872; † 27. Juni 1933 in Agrigent) war Kapitän der britischen Marine und Amateurarchäologe.

Alexander Hardcastle wurde als Sohn von Henry Hardcastle und Maria Sophie Herschel, Tochter von John Herschel, geboren. Seit 1892 diente er in der königlich britischen Marine, unter anderem 1895 bis 1898 in den Straits Settlements und dann im Zweiten Burenkrieg in Südafrika, wofür er mit der Queen’s South Africa Medal mit zwei Spangen ausgezeichnet wurde. 1903 wurde er zum Kapitän befördert und 1907 in den Ruhestand versetzt, aus dem er 1914 bis 1917 zum Ersten Weltkrieg reaktiviert wurde.

Anfang des 20. Jahrhunderts kam er nach Sizilien und ließ sich in Agrigent nieder. Sein Vermögen verwendete er dazu, die Erforschung der dortigen archäologischen Stätten zu finanzieren. So ermöglichte er die Ausgrabungen durch Pirro Marconi in den 20er Jahren und das Wiederaufrichten der acht Säulen an der Südseite des Heraklestempels.

Für seine Verdienste um die Archäologie erhielt Sir Alexander Hardcastle die Ehrenbürgerwürde der Stadt Agrigent und wurde zum Kommandeur des Ordens der Krone von Italien ernannt.

Literatur

British Biographical Archive, II, Microfiche 1526,S. 281, dort als Quelle angegeben: Who Was Who 1929-1940. Black, London 1941.


Kategorien: Person (Agrigent) | Person im Ersten Weltkrieg (Vereinigtes Königreich) | Angehöriger der Royal Navy | Träger des Ordens der Krone von Italien (Komtur) | Person im Zweiten Burenkrieg | Gestorben 1933 | Geboren 1872 | Person (Sizilien) | Engländer | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander Hardcastle (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.