Alexander Gode - LinkFang.de





Alexander Gode


Alexander Gottfried Friedrich Gode-von Aesch (* 30. Oktober 1906 in Bremen; † 10. August 1970 in Mount Kisco, New York), meist einfach Alexander Gode genannt, war ein deutsch-amerikanischer Linguist und Übersetzer. Er war federführend an der Entwicklung der Plansprache Interlingua der International Auxiliary Language Association (IALA) beteiligt.

Leben

Godes Vater war Deutscher, aus Bremen, seine Mutter gebürtige Schweizerin. Er studierte in Wien und Paris, bevor er nach Amerika auswanderte und 1927 US-amerikanischer Staatsbürger wurde. Dort arbeitete er als Lehrer an den Universitäten von Chicago und Columbia; an letzterer promovierte er 1939 zum Doktor der Philosophie.

Ab 1933 war er Mitglied in der International Auxiliary Language Association (IALA). Die Gesellschaft fing nach 1934 an, an einer neuen internationalen Plansprache zu arbeiten, woran Gode sich ab 1939 beteiligte.

Von 1955 bis zu seinem Tod 1970 war er geschichtlich der erste Präsident der Union Mundial pro Interlingua (UMI).[1]

Gode war Gründer und von 1960 bis 1963 erster Präsident der American Translators Association. Zu seinen Ehren vergibt die Organisation die 'Alexander Gode Medaille'.[2]

Er starb 1970 an Krebs. Schon vorher war seine erste Ehefrau Johanna gestorben. Seine zwei Töchter und seine zweite Frau Alison sowie deren zwei Töchter überlebten ihn.

Einzelnachweise

  1. Interlingua e su promotion durante 50 annos, p. 253, 265, Ingvar Stenström, SSI, 2008, 270 pp.
  2. American Translators Association: Alexander Gode Medal (en) (abgerufen am 7. Dezember 2014)

Weblinks


Kategorien: Gestorben 1970 | Geboren 1906 | Person (Bremen) | Linguist | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander Gode (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.