Alexander Fjodorowitsch Woltschkow - LinkFang.de





Alexander Fjodorowitsch Woltschkow


Alexander Fjodorowitsch Woltschkow (russisch Волчков Александр Фёдорович, * 1902; † 1978) war sowjetischer Jurist, Oberst der Justiz und stellvertretender sowjetischer Repräsentant am Internationalen Militärgerichtshof bei dem Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher.

Leben

Wie Arkadij Poltorak in seinem Buch Der Nürnberger Epilog schreibt, war Aleksander Fjodorowitsch sein Kollege im Volkskommissariat für auswärtige Angelegenheiten. Woltschkow war viele Jahre in der Staatsanwaltschaft beschäftigt und arbeitete auch in der sowjetischen Botschaft in Großbritannien. Da er sich mit Fragen des internationalen Rechts auseinandersetzte, war er in den Vorkriegsjahren auch als Dozent tätig und fand sich während des Zweiten Weltkrieges wie auch Poltorak, in der Rolle eines Vollstreckers der Militärjustiz wieder. Dank seines Wissens auf dem Gebiet des internationalen Rechts und seiner Englischkenntnisse bekam Woltschkow den Posten des Stellvertreters des Repräsentanten der Sowjetunion bei dem internationalen Kriegstribunal in Nürnberg.

Des Weiteren ist bekannt, dass Alexander Woltschkow wie auch Iona Nikittschenko während der Sitzungen des Tribunals stets Militäruniformen trugen. Die anderen Mitglieder des Tribunals versuchten vergeblich sie davon zu überzeugen Richterroben anzulegen. Sowohl Nikittschenko als auch Woltschkow entgegneten auf die Forderungen, dass gerade Militärkleidung das Alleinstellungsmerkmal eines Richters des internationalen Gerichtstribunals sein sollte. Woltschkow wie auch Nikittschenko wurden im Laufe des Prozesses oft als „Richter mit einem harten Kurs“ bezeichnet da sie zu den Juristen gehörten, die auf keinerlei Kompromisse eingingen.

Woltschkow wurde Mitglied des sowjetischen Auslandsjustizkollegium in den 1960er und 1970er Jahren.[1]

Einzelnachweise

  1. Hans-Christian Täubrich, Dr. Alexander Schmidt: Katalog zu Memorium Nürnberger Prozesse. Hrsg.: Museen der Stadt Nürnberg. Nürnberg 2011, S. 54.

Weblinks

 Commons: Alexander Volchkov (judge)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Militärperson (Sowjetunion) | Richter (Nürnberger Prozesse) | Gestorben 1978 | Geboren 1902 | Sowjetbürger | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander Fjodorowitsch Woltschkow (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.