Alexander Buchan - LinkFang.de





Alexander Buchan


Alexander Buchan (* 11. April 1829 in Kinnesswood; † 13. Mai 1907 in Edinburgh) war ein Klimatologe und Meteorologe.

Er gilt als Vater der Meteorologie. Bis 1860 hatte man das Prinzip der Isobaren kaum verstanden. Es war bis dahin üblich, die Beobachtung des Luftdrucks als Differenz vom Mittelwert anzugeben. Buchan erkannte, dass es weitaus nützlicher sei, für alle Stationen den Luftdruck auf Meereshöhe zu berechnen und dann die „Punkte zu verbinden“, also Isobaren zu zeichnen, und schuf so die Grundlage heutiger Wetterkarten, worauf die Lage der Hoch- und Tiefdruckgebiete zu erkennen sind.

Werk

Im Herbst und frühen Winter des Jahres 1863 konstruierte Buchan eine Serie von 18 Karten, mit denen er die Entwicklung und Bewegung von Wettersystemen in Europa verfolgen konnte. Buchan versuchte als erster zukünftige Wetterentwicklungen vorherzusagen. Diese wurden in seinem Handy Book of Meteorology im Jahre 1868 veröffentlicht. Etwas später publizierte er sein Hauptwerk: The Mean Pressure of the Atmosphere and the Prevailing Winds over the Globe for the Months and for the Year.

Weblinks


Kategorien: Klimatologe | Meteorologe | Gestorben 1907 | Geboren 1829 | Engländer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander Buchan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.