Alexander Bain (Uhrmacher) - LinkFang.de





Alexander Bain (Uhrmacher)


Alexander Bain (* 12. Oktober 1811 in Watten, Caithness; † 2. Januar 1877 in Kirkintilloch, East Dunbartonshire) war ein schottischer Uhrmacher und Erfinder. Alexander Bain baute 1841 die erste elektrische Uhr und meldete 1843 den Kopiertelegraphen - das erste Faxgerät - zum Patent an. Hierfür entwickelte er die Grundlagen der elektronischen Bildzerlegung und damit die Basis für Telefax und Fernsehen.

  • Bain erhält 1841 gemeinsam mit John Barwise ein Patent für eine elektrische Uhr
  • 1843 – Patent für ein Fax-Gerät (der erste kommerzielle Telefax-Dienst wird 1865 zwischen Paris und Lyon eingerichtet ("pantélégraphes"); ab 1906 benutzen Zeitungen das System, um Fotos zu übertragen)
  • 1846 - Patent für einen chemischen Telegraphen. Da beim Morsetelegraph die Signalaufzeichnung mit einem mechanisch bewegten Stift verhältnismäßig langsam ist (ca. 40 Wörter pro Minute), lässt Bain den elektrischen Strom des Übertragungssignals unmittelbar auf einen durchlaufenden, mit einer Mischung aus Ammoniumnitrat und Kaliumferrocyanid getränkten Papierstreifen einwirken, wo er eine blaue Markierung hinterlässt. Damit steigert er die Übertragungsgeschwindigkeit erheblich. Bei einer Vorführung überträgt das System 282 Wörter in 52 Sekunden. Da eine solche Geschwindigkeit nicht mit manueller Signaleingabe zu erreichen ist, benutzt Bain dafür Lochstreifen, wogegen Samuel Morse gerichtlich vorgeht, weil er seine Patente dadurch verletzt sieht.
  • 1849 – Patent für ein System zur Aufzeichnung telegraphischer Nachrichten auf eine Papierscheibe

Weblinks

 Commons: Alexander Bain (Uhrmacher)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Pionier der Fernsehübertragung | Gestorben 1877 | Geboren 1811 | Uhrmacher | Schotte | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander Bain (Uhrmacher) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.