Alexander Ahrens - LinkFang.de





Alexander Ahrens


Alexander Ahrens (* 19. Januar 1966 in West-Berlin) ist ein deutscher Jurist, Sinologe und parteiloser Kommunalpolitiker. Seit dem 21. August 2015 ist Ahrens Oberbürgermeister von Bautzen.

Leben

Ahrens absolvierte von 1985 bis 1990 ein Studium der Sinologie in Berlin, an das sich ein Studium der Rechtswissenschaft anschloss. Dieses beendete er mit dem zweiten Juristischen Staatsexamen. Danach ging er nach Hongkong und Shanghai, um dort als Firmenjurist für große deutsche Industrieunternehmen zu arbeiten. Nach 2002 absolvierte er in Deutschland eine Ausbildung zum Fachanwalt für Steuerrecht. Gleichzeitig war er ab 2000 als selbständiger Rechtsanwalt und Partner in einer wirtschafts- und steuerrechtlich ausgerichteten Kanzlei in Berlin niedergelassen. Von 2007 bis 2012 war Ahrens selbständiger Finanzplaner der MLP AG in Berlin.[1] Ab 2008 wechselte er den Wohnort und ist seitdem mit dem ersten Wohnsitz in Bautzen angemeldet.[2]

Ahrens ist mit einer Kriminalpolizistin verheiratet und hat vier Kinder.

Bürgermeisterwahl 2015

Zur Bürgermeisterwahl 2015 wurde er von den im Stadtrat vertretenen Parteien DIE LINKE, Bürgerbündnis Bautzen (BBBz) und der SPD aufgestellt. Nachdem er bereits im ersten Wahlgang das beste Ergebnis erzielte, setzte er sich in der zweiten Runde mit 48,1 % der Stimmen gegen den CDU-Kandidaten Matthias Knaak (35,3 %) durch[3] und wurde zum Nachfolger des langjährigen Oberbürgermeisters Christian Schramm.[4]

Mitglied in folgenden Gremien

Seit 2014 ist Ahrens Mitglied im Aufsichtsrat der BBB (Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen). Seit April 2016 ist er als Vertreter des Sächsischen Städte- und Gemeindetages Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung für das sorbische Volk.

Weblinks

 Commons: Alexander Ahrens  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Trempel & Associates : Alexander Ahrens
  2. Internetseite der Stadt Bautzen: Lebenslauf Oberbürgermeister Alexander Ahrens abgerufen am 25. August 2015
  3. Vorläufiges Ergebnis der Oberbürgermeisterwahlen am 28. Juni 2015
  4. Wahlkampfseite Alexander Ahrens aus dem Wahlkampf 2015 abgerufen am 25. August 2015


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander Ahrens (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.