Aleph - LinkFang.de





Aleph


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Aleph (Begriffsklärung) aufgeführt.
א

Aleph, auch Alef, (אלף) ist der erste Buchstabe im hebräischen Alphabet. Er hat den Zahlenwert 1.

Der Lautwert des Buchstabens im Iwrit ist in IPA-Notation ​[⁠ʔ⁠]​ . Es handelt sich dabei um den im Deutschen zwar vorhandenen, aber nicht geschriebenen Knacklaut (Glottisschlag).

Geschichte

Das Aleph ist der erste Buchstabe des phönizischen und des hebräischen Alphabets und entspricht dem Alif der arabischen Schrift. Es steht für einen Konsonanten, den die Griechen, als sie das phönizische Alphabet an ihre Sprache anpassten, als Zeichen für den Vokal Alpha umdeuteten, woraus dann das lateinische A entstand. Der Name des Buchstabens leitet sich von der stilisierten Darstellung eines Stierkopfes (hebräisch alef: „Rind“) mit zwei Hörnern her. Im Verlauf der Schriftentwicklung wurde der Buchstabe gedreht und seine Form veränderte sich. Der Name wurde beibehalten.

Beispiele

  • אדם Adam „Mensch“ („Irdischer, Erdenmensch, Erdling“) verwandt mit אדמה adamah: „(rote)Erde“
  • אברהם Abraham: „Vater der Menge“
  • כיתה אלף kita alef: erste (Schul-)Klasse
  • מאלף עד תו me-alef ad taw: von A bis Z (wörtlich: Von Alef bis Taw; ähnlich: Das A und O)
  • אונן Onan: biblischer Vorname
  • אופיר Ophir: geografischer Name
  • אוריאל Uriel: männlicher Vorname: „Mein Licht ist Gott“

Verwendung in der Mathematik

In der Mengenlehre wird das Aleph-Symbol für die Kardinalzahlen unendlicher Mengen gebraucht, die Aleph-Funktion zählt alle unendlichen Kardinalzahlen auf; insbesondere werden unendliche Mächtigkeiten mit [math]\aleph _i[/math] bezeichnet, wobei [math]i[/math] die unterschiedlich großen Unendlichkeiten kennzeichnet.

Zeichenkodierung

Unicode Codepoint U+05D0
Unicode-Name HEBREW LETTER ALEF
HTML א
ISO 8859-8 0xe0
LaTeX \aleph

Weblinks

 Commons: Aleph  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Hebräisches Schriftzeichen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Aleph (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.