Aldo Bini - LinkFang.de





Aldo Bini


Aldo Bini (* 30. Juli 1915 in Montemurlo; † 16. Juni 1993 in Prato) war ein italienischer Radrennfahrer.

Aldo Bini war Profi-Rennfahrer von 1934 bis 1955. 1935 sowie 1941 wurde er Italienischer Vize-Meister auf Straße. 1936 belegte er bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften in Bern den zweiten Platz hinter Antonin Magne.

Zudem gelangen ihm während seiner über 20-jährigen Karriere zahlreiche Siege bei wichtigen Rennen: 1933 gewann er den Giro del’Umbria, 1935 den Giro del Piemonte, 1935 den Giro dell’Emilia, 1937 gemeinsam mit Maurice Archambaud den Giro della Provincia Milano, 1937 (vor Gino Bartali) und 1942 den Giro de Lombardia, 1935 und 1945 wurde er jeweils Zweiter. 1940 gewann Bini die Coppa Bernocchi sowie 1952 das Rennen Mailand–Turin. Mehrfach gelangen ihm auch Etappensiege beim Giro d’Italia.

1948 beendete Aldo Bini den Giro d’Italia als Letzter und damit als Träger des Schwarzen Trikots. Trotz eines gebrochenen Handgelenks war er den Giro zu Ende gefahren, hatte in den Bergen oft absteigen und sein Rad schieben müssen.[1]

Einzelnachweise

  1. Der Giro d’Italia wird 100 – und Mailand feiert auf cycling4fans.de

Weblinks


Kategorien: Sportler (Prato, Toskana) | Gestorben 1993 | Geboren 1915 | Radsportler (Italien) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Aldo Bini (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.