Album - LinkFang.de





Album


Ein Album (v. lat.: albus weiß, weißes Blatt) ist ein Sammelbehältnis in Buchform, in das zusammengehörige Dinge zu Sammelzwecken eingeordnet werden. Einige Alben haben Fächer, in die die Sammelobjekte hineingesteckt werden können (Steckalbum); ältere Arten von Alben waren häufig einfach Bücher mit schwerem Papier, in die z. B. Fotografien geklebt (Klebealbum) oder mit Fotoecken angebracht wurden (Fotoalbum).

Der Begriff geht auf die Römer zurück, die weiße Tafeln mit schwarzer Schrift öffentlich ausstellten, um Bekanntmachungen u. Ä. zu publizieren. Im Mittelalter bezeichnete der Begriff Album dann ein Blankobuch, das z. B. als Gästebuch genutzt wurde. Erst in der Neuzeit werden alle Arten von Sammelbüchern als Album bezeichnet.

In der Musik werden Zusammenstellungen von Musiktiteln eines Musikers oder einer Musikgruppe auf einer Schallplatte oder CD ebenfalls als Album oder Musikalbum bezeichnet. In diesem Kontext hat der Begriff seinen Ursprung in der Zeit der Schellackplatten, einem Vorläufer der heutigen Schallplatte. Diese besaßen nur eine begrenzte Aufnahmekapazität von ca. 4 Minuten, so dass eine Zusammenstellung von Titeln aus einem Album (Steckalbum) mehrerer solcher Platten bestand. Mit der Einführung der Langspielplatte wurde es möglich derartige Zusammenstellungen auf eine Platte zu pressen, die ursprüngliche Bezeichnung wurde aber forthin beibehalten.

Siehe auch

 Wiktionary: Album – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Literatur

hr:Album hu:Album it:Album ja:アルバム (曖昧さ回避) nl:Album no:Album sl:Album


Kategorien: Buchart nach Inhalt

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Album (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.