Albrecht von Baden - LinkFang.de





Albrecht von Baden


Albrecht von Baden (* 25. Januar 1455 in Hachberg; † 23. Juli 1488 in Damme) war ein nicht regierender badischer Markgraf.

Leben

Er war der zweite Sohn von Markgraf Karl I. von Baden und Katharina von Österreich.

Albrecht war an den Verhandlungen seines Vaters mit Markgraf Rudolf IV. von Hachberg-Sausenberg über eine Erbvereinigung der breisgauischen Besitzungen beider Häuser beteiligt, die allerdings erst 1490 von Rudolfs Sohn, Philipp und Albrechts Bruder Christoph ausgehandelt wurde.

Nach dem Tod des Vaters (1475) überließ er zunächst auf sechs Jahre seinem älteren Bruder Christoph alleine die Regierung als Markgraf. 1482 erfolgte unter Aufsicht des Markgrafen Rudolf IV. von Hachberg-Sausenberg eine Landesteilung. Albrecht erhielt dabei die Markgrafschaft Baden-Hachberg als Erbteil.

Allerdings gab Albrecht seinen Anteil gegen eine Rentenzahlung an Christoph zurück, so dass das Herrschaftsgebiet de facto ungeteilt blieb. Als Albrecht 1488 kinderlos starb, fiel Baden-Hachberg endgültig an Christoph zurück.

Am 16. Februar 1486 war Albrecht bei der Wahl von Erzherzog Maximilian in Frankfurt am Main zum römisch-deutschen König anwesend. Während der Krönungsfeierlichkeiten in Aachen gehörte Albrecht zu den 200 Adligen die zum Ritter geschlagen wurden.

Albrecht und sein Bruder Christoph unterstützten die Habsburger bei ihrem Kampf gegen den Aufstand in Flandern. Albrecht sollte mit seinen Truppen die Stadt Damme stürmen, wobei er von einer Kugel tödlich getroffen wurde.

Literatur


Kategorien: Geboren 1456 | Gestorben 1488 | Markgraf (Baden) | Graf (HRR) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht von Baden (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.