Albrecht Dennhardt - LinkFang.de





Albrecht Dennhardt


Albrecht C. Dennhardt, genannt Abbi Dennhardt (* 28. Dezember 1944; † 15. März 2008) war ein deutscher Regisseur und Theater-, Film-, Fernsehschauspieler. Er verlegte in den 1970er Jahren seinen Lebensmittelpunkt nach Wilhelmshaven.

Werdegang

Im Fernsehen war Dennhardt, den seine Freunde „Abbi“ nannten, in Schauspielproduktionen, in der Krimiserie Tatort als auch in Werbefilmen zu sehen. In der Krimiserie Adelheid und ihre Mörder mit Evelyn Hamann war er in einer Nebenrolle zu sehen. In Vicco von Bülows (besser bekannt als Loriot) Inszenierung Der Freischütz von Carl Maria von Weber spielte er 1988 den "Samiel" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen. 1999 spielte er in der RTL-Serie Wie war ich, Doris? die Rolle des Wolfgang Schäuble.

Er war als Schauspieler an den Staats- und Stadttheatern in Bremerhaven, Coburg, Hildesheim, Lüneburg und Oldenburg engagiert, sowie am Altonaer Theater in Hamburg und an der Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven.

Dort bekam er auch zum Theater in Niederdeutscher Sprache. Im Theater am Meer in Wilhelmshaven war er als Regisseur aktiv. Dort leitete er die Inszenierungen der Stücke Snieder Nörig, De möblierte Herr, Schipp ahn Haben, Radels um Paul, Dat Schörengericht, Rut ut de Puschen, Arsenik un oolte Spitzen und Van Müüs un Minschen.

Über Wilhelmshaven hinaus war Dennhardt auch für die Bühnen des Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen und Bremen tätig, so gab er Schauspielseminare und inszenierte unter anderem in Bremerhaven und Brake. Für die Gemeinschaftsproduktion Güstern eers un morgen wedder des Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen und Bremen war er nicht nur als Regisseur tätig, sondern entwarf auch das für die Theatertournee notwendige multifunktionale Bühnenbild.

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Regisseur | Gestorben 2008 | Geboren 1944 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht Dennhardt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.