Albert Schweizer - LinkFang.de





Albert Schweizer


Dieser Artikel handelt vom Schweizer Maler Albert Schweizer, für den deutschen Arzt und Nobelpreisträger siehe Albert Schweitzer.

Albert Schweizer (* 19. März 1885 in Bärenwil; † 19. Juli 1948 in Liestal) war ein Schweizer Künstler und Baselbieter Landschaftsmaler.

Biografie

Albert Schweizer ist im elterlichen Hof in Bärenwil aufgewachsen und besuchte in Langenbruck und später in Waldenburg die Schule. Er war ein eigensinniger Bursche und kämpfte aber dauernd mit seiner Gesundheit. So konnte er seinen grössten Berufswunsch, Tierarzt, nicht erfüllen und wandte sich gezwungenermassen der Philologie und Kunstgeschichte zu, studierte in Lausanne die französische Sprache und Kunstgeschichte.

Wegen seiner Krankheiten griff er aber immer öfter zu Pinsel und Palette und fand in zähem Selbststudium seinen neuen Weg, ein Maler seiner Heimat zu werden. Er liebte das Farbenspiel der wundersamen Natur und brachte dieses lebendig in seine Ölbilder. 1914 konnte er erstmals an der Weihnachtsausstellung der Kunsthalle Basel sechs seiner Landschaftsmalereien ausstellen. Er ließ sein Können, Malweise und Komposition der Farben reifen und es folgten weitere Ausstellungen in Olten, Solothurn, Balsthal, Liestal und Basel. Immer wieder zog es den Maler aber auch über die Grenzen der Heimat hinaus in die Städte der Kunst nach Italien und Frankreich und so fand er viele Freunde und Liebhaber seiner Arbeiten. Albert Schweizer gehört nicht zu jenen grossen Malern, die Berühmtheit erlangt haben, aber er ist ein Meister seiner Heimat geworden und hat mit seinen Bildern viele Augen und Herzen erfreut.

Literatur

  • Baselbieter Heimatbuch VI, 1954

Weblinks


Kategorien: Gestorben 1948 | Geboren 1885 | Maler (Schweiz) | Schweizer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Albert Schweizer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.