Albert Schlagbauer - LinkFang.de





Albert Schlagbauer


Albert Schlagbauer (* 1913; † 8. Oktober 2001) war ein deutscher Pädagoge.

Leben

Albert Schlagbauer war viele Jahre Regierungsschuldirektor und als fachlicher Leiter des Staatlichen Schulamtes im Landkreis Donau-Ries tätig. Aufgrund seines großen Wissens und seiner pädagogischen Fähigkeiten war er auch überregional als Referent der Lehrerfortbildung und als Mitglied der Lehrplankommission gefragt. Von den 1950er bis in die späten 1980er Jahre war er an zahlreichen Publikationen von Schulbüchern insbesondere im Themenbereich der Mathematik beteiligt. Auch für die Frühförderung geistig behinderter Kinder und den Aufbau der Sonderschulen für geistig Behinderte setzte er sich besonders ein. Dass ihm die Kultur seiner Heimat, dem Nördlinger Ries ein besonderes Anliegen war, ist an den vielen Büchern und Kleinschriften über dieselbe, an denen er als Autor oder Mitherausgeber tätig war, zu sehen. Auch als Stadtrat der Stadt Nördlingen war er lange Zeit tätig.

Auszeichnungen

1993 wurde Albert Schlagbauer mit dem Rieser Kulturpreis ausgezeichnet.

Publikationen

  • 1952-53: Mittelfränkische Heimatbogen / 17. Die Reise nach Dinkelsbühl
  • 1960: St. Georg Nördlingen
  • 1964: Das Blumenjahr im Bauerngarten
  • 1965: Rund um den Hesselberg
  • 1980: Der Hesselberg zwischen Franken und Schwaben
  • 1982: Das Ries im Herzen Europas
  • 1983: Das Wildbad bei Wemding und seine Geschichte
  • 1988: Von der Frankenhöhe bis zur Donau.
  • 1993: Rieser Biographien.
  • 1999: Nördlingen in seinen Kirchen und Kapellen

Weblinks


Kategorien: Gestorben 2001 | Geboren 1913 | Deutscher | Mann | Pädagoge

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Albert Schlagbauer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.