Albena - LinkFang.de





Albena


Albena [ɐɫˈbɛnɐ] (bulgarisch Албена) ist eine Hotelstadt an der bulgarischen Schwarzmeerküste circa 30 Kilometer nördlich von Warna.

Die Hotelstadt wurde nach einer literarischen Mädchenfigur des bulgarischen Schriftstellers Jordan Jowkow benannt und gilt als kostspieligstes Tourismus-Projekt aus sozialistischer Zeit. Die wie ein großes Dreieck aus Straßen konzipierte Siedlung fügt sich in die hügelige Region des waldreichen Bălțata-Gebirges ein. Im August 1969 wurden zunächst neun Hotels und vier Restaurants eröffnet. Heute gibt es in dem Ort 43 Hotels mit 14.900 Betten sowie zahlreiche Restaurants und Geschäfte, unter anderem auch Basare.

Der Strand ist sieben Kilometer lang und der Sand sehr fein. Überragt wird das Tourismuszentrum vom fünfthöchsten Gebäude Bulgariens, dem Hotel Dobrudja. Das Seebad rühmt sich einer hervorragenden, allerdings stark touristischen Infrastruktur und eines reichen Freizeit- und Sportangebotes. Beides ist aufgrund der steigenden Zahlen ausländischer Besucher genauso notwendig geworden wie die strengen ökologischen Prinzipien zur Überprüfung von Luft- und Wasserwerten, die hier zum Erhalt der Urlaubsqualität eingeführt wurden.

Die Saison dauert von Mai bis Ende Oktober; die Hauptsaison von Juli bis Mitte August. In den Wintermonaten ist Albena menschenleer.

Weblinks

 Commons: Albena  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in der Oblast Dobritsch

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Albena (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.