Albéric Schotte - LinkFang.de





Albéric Schotte


Albéric „Briek“ Schotte (* 7. September 1919 in Kanegem (seit 1976 Teilgemeinde von Tielt); † 4. April 2004 in Kortrijk) war ein belgischer Radrennfahrer.

Der in Westflandern aufgewachsene Briek Schotte gilt als einer der besten Klassikerjäger seiner Generation. Wegen seiner Härte gegen sich selbst und seines Durchhaltevermögens wurde er Ijzeren Briek genannt oder auch de laatste Flandrien.[1] Der hervorragende Sprinter gewann zahlreiche belgische und französische Eintagesrennen, darunter je zweimal die Flandern-Rundfahrt (1942, 1948), Paris–Tours (1946, 1947) und Paris–Brüssel (1946, 1952). Auch seinen größten Erfolg konnte Schotte zweimal feiern: 1948 und 1950 triumphierte er bei UCI-Straßen-Weltmeisterschaften.

Aufgrund seiner limitierten Fähigkeiten im Zeitfahren und in den Bergen war Schotte für die großen Etappenrennen nicht prädestiniert. Trotzdem erreichte er bei der Tour de France 1948 den zweiten Platz hinter dem legendären Gino Bartali. Seit 1941 wird im belgischen Desselgem der GP Briek Schotte ausgetragen, dessen drei erste Austragungen Schotte selbst gewann.[2]

In seiner letzten Saison fuhr Briek Schotte für das Flandria-Team und wurde anschließend dort Sportlicher Leiter. Er blieb in dieser Funktion, bis das Team 1979 aufgelöst wurde.[1]

Briek Schotte starb am Morgen des 4. April 2004, exakt an dem Tag, an dem die Flandern-Rundfahrt ausgetragen wurde, die er zweimal gewonnen hatte. Er gilt als der Vater des modernen Radsports in Belgiens und einer der größten Sportler des Landes.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Super User: Briek Schotte. In: flandriabikes.com. 7. September 1919, abgerufen am 16. August 2015 (english).
  2. GP Briek Schotte auf dewielersite.net


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Albéric Schotte (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.