Alan Bates - LinkFang.de





Alan Bates


Sir Alan Arthur Bates, CBE, (* 17. Februar 1934 in Allestree, Derbyshire, England; † 27. Dezember 2003 in London, England) war ein britischer Schauspieler.

Leben und Karriere

Seine bekannteste Rolle war die des Basil in Alexis Sorbas, als er neben Anthony Quinn zu sehen war. 1963 war Lee Remick seine Partnerin in Der zweite Mann und 1985 trat er neben James Mason und Greta Scacchi im Fernsehfilm Dr. Fischer aus Genf auf. Außerdem spielte er unter anderem in … woher der Wind weht, Ein Mann wie Hiob, Liebende Frauen, Hamlet, Der teuflische Mr. Frost, The Rose und Gosford Park. Die Premiere seines letzten Filmes Spartacus im Jahre 2004 erlebte er nicht mehr, da er einige Monate vorher an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben war.

Für Ein Mann wie Hiob wurde er 1969 mit einer Oscar-Nominierung für die beste Hauptrolle geehrt (weiter wirkten Dirk Bogarde und David Warner mit).

Er war mit der britischen Schauspielerin Victoria Ward von 1970 bis zu ihrem Tod 1992 verheiratet. 1971 wurden die Zwillinge Benedick und Tristan geboren. Tristan starb 1990 an einem Asthmaanfall.

Bates wurde 1996 zum Commander of the British Empire (CBE) ernannt und 2003 zum Ritter geschlagen (KBE).

Filmografie

Auszeichnungen

  • 1969: Oscar – Nominierung bester Hauptdarsteller (Ein Mann wie Hiob)
  • 1973: Tony Award – Bester Hauptdarsteller in einem Theaterstück (Butley)
  • 2002: Tony Award – Bester Hauptdarsteller in einem Theaterstück (Fortune’s Fool)
  • 1969: Golden Globe – Nominierung bester Hauptdarsteller (Ein Mann wie Hiob)
  • 1968: Golden Globe – Nominierung bester Hauptdarsteller Far from the Madding Crowd
  • 1967: Golden Globe – Nominierung bester Hauptdarsteller (Komödie) Georgy Girl
  • 1967: Golden Globe – Nominierung bester Nachwuchsdarsteller Georgy Girl
  • 2002: BAFTA Award – Nominierung bester Hauptdarsteller (Fernsehen) Love in a Cold Climate
  • 1993: BAFTA Award– Nominierung bester Hauptdarsteller (Fernsehen) Unnatural Pursuits
  • 1992: BAFTA Award– Nominierung bester Nebendarsteller Hamlet
  • 1984: BAFTA Award– Bester Hauptdarsteller An Englishman Abroad
  • 1976: BAFTA Award– Nominierung bester Hauptdarsteller (Fernsehen) Play for Today für die Episoden "Plaintiffs and Defendants" und "Two Sundays".
  • 1970: BAFTA Award– Nominierung bester Hauptdarsteller Women in Love
  • 1963: BAFTA Award– Nominierung bester britischer Darsteller A Kind of Loving

Literatur

  • Otherwise Engaged: The Life Of Alan Bates, von Donald Spoto (Biographie)

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Gestorben 2003 | Geboren 1934 | Knight Commander des Order of the British Empire | Theaterschauspieler | Tony-Award-Preisträger | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alan Bates (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.