Alain Vanzo - LinkFang.de





Alain Vanzo


Alain Vanzo (* 2. April 1928 in Monte Carlo; † 27. Januar 2002 bei Paris) war ein französischer Opernsänger (Tenor) und Komponist.

Leben

Vanzo wurde als Sohn eines italienischen Vaters geboren. Er war Autodidakt und sang in jungen Jahren im Kirchenchor. Ebenfalls selbst beigebracht hat er sich das Klavierspielen. 1954 nahm Vanzo an einem Gesangswettbewerb in Cannes teil, den er gewann. Dies war der Startpunkt für seine Karriere als lyrischer Tenor.

Vanzo wurde von der Grand Opéra in Paris engagiert. Dort sang er von 1954 bis 1957 zunächst eher kleinere Rollen. 1957 gelang ihm mit der Rolle des „Edgardo“ in Gaetano Donizettis Lucia di Lammermoor der Durchbruch. Vanzo wurde zu einem der führenden französischen Tenöre. In den folgenden Jahren folgten Gastspiele an allen großen Opernhäusern der Welt. Unbestrittene Paraderolle Vanzos war der „Nadir“ in Georges Bizets Les pêcheurs de perles. Vanzos Karriere als Sänger dauerte bis Ende der 1980er Jahre an.

Außer als Sänger tat sich Vanzo auch als Komponist hervor. Er schrieb einige Lieder und zwei größere Werke:

  • die Operette Pêcheur d’Etoile (uraufgeführt 1972 in Lille)
  • das lyrische Drama Les Chouans (uraufgeführt 1982 in Avignon)

Vanzo starb 2002 im Alter von 73 Jahren.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Französischer Komponist | Tenor | Gestorben 2002 | Geboren 1928 | Komponist klassischer Musik (20. Jahrhundert) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alain Vanzo (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.