Alain Felkel - LinkFang.de





Alain Felkel


Alain Felkel (* 1965) ist ein deutscher Historiker und Autor.

Nach Ende seiner Schulausbildung besuchte Felkel die Universität Marburg, die Universität Salamanca und die Universität Köln. Dort studierte er Mittlere und Neuere Geschichte sowie Spanisch-Romanistik und Ibero-amerikanische Geschichte.

Ab 1997 wurde Felkel als Autor tätig. Er verfasste Drehbücher und ist Berater zu historischen Themen bei Fernsehproduktionen. Im Jahr 2013 erschien von ihm die erste deutschsprachige Biografie des französischen Marschalls "Louis Nicolas Davout. Das Genie im Schatten Napoleons" im Osburg-Verlag.[1] In "Operation Piratenjagd" (2014) schildert er den Konflikt zwischen Seeräubern und ihren Jägern von der Antike bis zur Gegenwart.

Des Weiteren veröffentlichte er 2009 das Sachbuch "Aufstand. Die Deutschen als rebellisches Volk", in dem er beispielhaft aufzeigt, wie sich die Deutschen in ihrer Geschichte gegen Unterdrückung und Gewaltherrschaft aufgelehnt haben.[2] Felkel war außerdem Co-Autor des Begleitbuchs zur Fernsehdokumentationsreihe "Die Germanen". Er lebt und arbeitet in Köln.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der ach so gute Mensch von Savigny in FAZ vom 12. November 2013, Seite 26
  2. Deniz Yücel: Wir sind ok! auf taz.de vom 2. Januar 2010, abgerufen am 11. November 2013


Kategorien: Geboren 1965 | Deutscher | Mann | Historiker

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alain Felkel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.