Alabaster (Alabama) - LinkFang.de





Alabaster (Alabama)


Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.
Alabaster
Spitzname: The City for Families

Lage von Alabaster im Shelby County (links) und Lage des Shelby Countys in Alabama (rechts)

Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Alabama
County:

Shelby County

Koordinaten:
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 30.352 (Stand: 2010[1])
Bevölkerungsdichte: 572,7 Einwohner je km²
Fläche: 53,1 km² (ca. 21 mi²)
davon 53,0 km² (ca. 20 mi²) Land
Höhe: 153 m
Postleitzahlen: 35007, 35144
Vorwahl: +1 205
FIPS:

01-00820

GNIS-ID: 0112965
Website: www.cityofalabaster.com

Alabaster ist eine Stadt im Shelby County im US-Bundesstaat Alabama, USA, 17 Meilen südlich der Stadt Birmingham gelegen.

Geschichte

Alabaster ist eine relativ junge Stadt. 1925 wurde hier von Joseph E. Walker das erste Einzelhandelsgeschäft eröffnet. Die erste Bank öffnete 1952 und ihr Präsident - George L. Scott, Jr. - wurde der erste Bürgermeister der Stadt. 1958 begannen die Bauarbeiten am Shelby County Hospital in Alabaster, welches 1959 fertiggestellt wurde. Das heutige Rathaus wurde 1960 errichtet und beherbergte damals die öffentliche Bücherei. Das erste Einkaufszentrum entstand im Jahre 1964.

Alabaster heute

Heute ist Alabaster eine der am schnellsten wachsenden Städte des Landes. Allein in den letzten 10 Jahren ist die Bevölkerung der Stadt um 63 % gewachsen. Das Durchschnittsalter der Einwohner beträgt 33 Jahre. Alabaster ist durch die Interstate 65 und die Interstate 459 verkehrstechnisch sehr gut angebunden, so dass Städte wie Birmingham und Montgomery in weniger als einer Stunde Fahrtzeit erreicht werden können.

Das jährlich veranstaltete CityFest zieht im Sommer mit Livemusik und Kinderattraktionen regelmäßig tausende Besucher an und ist damit eines der größten öffentlichen Feste in Shelby County. Anfang Dezember findet in Alabaster jedes Jahr die größte Christmas Parade Alabamas statt. Sie wird vom Verschönerungsverein der Stadt gesponsert und hat über 100 mitwirkende Gruppen.

Einzelnachweise

  1. Missouri Census Data Center Abgerufen am 12. Oktober 2012

Kategorien: Ort in Alabama | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Alabaster (Alabama) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.