Al Neuharth - LinkFang.de





Al Neuharth


Allen H. „Al“ Neuharth (* 22. März 1924 in Eureka, South Dakota; † 19. April 2013 in Cocoa Beach, Florida[1]) war ein US-amerikanischer Geschäftsmann, Autor und Kolumnist.

Leben

Mit neunzehn Jahren diente Neuharth in der US-Armee. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er an der Universität von South Dakota. 1952 gründete er die Sportzeitung SoDak Sports, die aber bald bankrottging. Danach arbeitete er für verschiedene Zeitungsverlage.

Im Auftrag des Medienkonzerns Gannett gründete er am 15. September 1982 mit USA Today die erste landesweite Tageszeitung der USA. 1989 trat er in den Ruhestand, nachdem er Gannett zum größten Zeitungsverlag der USA gemacht hatte.

Im Dezember 2004 erregte er Aufsehen, als er in seiner Kolumne forderte, die US-Truppen aus dem Irak abzuziehen, und die Besatzung mit dem Vietnamkrieg verglich.

Neuharth starb 2013 im Alter von 89 Jahren an den Folgen eines Sturzes.

Werke

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gründer von "USA Today": Medienvisionär Al Neuharth ist tot


Kategorien: Gestorben 2013 | Geboren 1924 | Person im Zweiten Weltkrieg (Vereinigte Staaten) | Journalist (Vereinigte Staaten) | US-Amerikaner | Militärperson (United States Army) | Mann | Kolumnist

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Al Neuharth (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.