Al-Chartum - LinkFang.de





Al-Chartum


al-Chartum
Basisdaten
Hauptstadt: Khartum
Fläche: 22.142 km²
Einwohner: 5.827.729 (Berechnung 2012)
Bevölkerungsdichte: 263 Einwohner pro km²
ISO 3166-2: SD-KH
Politik
Gouverneur: Abdul-Rahman Al-Khedir

al-Chartum (arabisch الخرطوم al-Chartūm, DMG al-Ḫarṭūm; Alternativschreibung al-Khartum) ist ein Bundesstaat im Sudan.
Er hat eine Fläche von 22.142 km² und rund 5,8 Millionen Einwohner[1] [2]. Er umfasst die Landeshauptstadt Khartum und deren Umgebung.

Geographie

Mit Khartum, Omdurman und al-Chartum Bahri gehören die drei größten Städte des Sudan zum Bundesstaat. Von Süden her fließend trifft der Weiße Nil den aus Südosten kommenden Blauen Nil und bildet mit ihm zusammen den Nil, der nach Norden abfließt. Der Bundesstaat ist durch eine relativ ebene Fläche gekennzeichnet.

Distrikte

  • al-Chartum
  • al-Chartum Bahri
  • Dschabal Aulia
  • Karary
  • Omdurman
  • Um Badda
  • Scharq an-Nile

Bevölkerungsentwicklung

Jahr Einwohner
2008 (Zensus) 4.980.279
2012 (Berechnung) 5.827.729

Geschichte

Von 1919 bis 1976 war al-Chartum erst eine Provinz des Anglo-Ägyptischen Sudans, dann eine Provinz des unabhängigen Sudan. Im Jahr 1991 wurde die Provinz in einen Bundesstaat umgewandelt. Im Gegensatz zu anderen sudanesischen Bundesstaaten blieb al-Chartum bis auf kleinere Änderungen immer in seinen Gebietsgrenzen bestehen.[3]

Bildung

Quellen

  1. Seite nicht mehr abrufbar , Suche in Webarchiven: [1]
  2. Central Bureau of Statistics/Southern Sudan Centre for Census Statistics and Evaluation: 5th Sudan Population and Housing Census – 2008 (PDF; 425 kB), Table: T02
  3. www.statoids.com: Historische Übersicht der sudanesischen Bundesstaaten

Kategorien: Bundesstaat (Sudan)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Chartum (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.