Al-Bayhaqi - LinkFang.de





Al-Baihaqī

(Weitergeleitet von: Al-Baihaqī)

Abū Bakr Ahmad ibn Husain ibn ʿAli ibn Mūsā al-Chusraudschirdī al-Baihaqi (arabisch أبو بكر أحمد بن الحسين بن علي بن موسى الخسروجردي البيهقي, DMG Abū Bākr Aḥmad b. al-Ḥusain b. ʿAlī b. Mūsā al-Ḫusrauǧirdī al-Baihaqī, * 994 in der kleinen Stadt in der Nähe von Khusraugird Baihaq in Chorasan; † 1066) war ein sunnitischer Traditionsgelehrter der schāfiʿitischen Lehrrichtung.

Al-Baihaqī hat mehrere Werke abgefasst, darunter:

  • das "Buch der großen Traditionen" (Kitāb as-Sunan al-kubrā) in zehn Bänden.
  • Sein Werk "Die Beweise des Prophetentums und die Kenntnis der Angelegenheiten des Herrn der Scharia" (Dalāʾil an-nubūwa wa-maʿrifat aḥwāl ṣāḥib aš-šarīʿa) in sieben Bänden waren von großer Bedeutung in Bezug auf die Lebensgeschichte des Propheten Muhammad (Segen und Frieden seien auf ihm). So geben die Bänder einen Überblick über alle Ereignisse, die sich vor und nach der Geburt Mohammeds abspielten und auf seine Prophetenwürde hindeuten, eingeschlossen seine edle Abstammung, seine äußeren Eigenschaften sowie Erzählungen über Menschen, Tiere und Dschinn, die ihn in seinem Prophetenamt anerkannten.[1]
  • "Die hervorragenden Eigenschaften asch-Schāfiʿīs" (Manāqib aš-Šāfiʿī). Das Buch wurde in zwei Bänden von Aḥmad Ṣaqr ediert (Dār at-Turāṯ, Kairo, 1970). Digitalisat

Literatur

Belege

  1. Vgl. dazu Annemarie Schimmel: Und Muhammad ist Sein Prophet. Die Verehrung des Propheten in der islamischen Frömmigkeit. 3. Aufl. München 1995. S. 28f.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Baihaqī (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.