Al-ʿAbbās ibn ʿAbd al-Muttalib - LinkFang.de





Al-ʿAbbās ibn ʿAbd al-Muttalib


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Al-ʿAbbās ibn ʿAbd al-Muttalib (arabisch العباس بن عبد المطلب‎, DMG al-ʿAbbās bin ʿAbd al-Muṭṭalib; * um 565 in Mekka; † um 653 in Medina) gehörte zu den Gefährten des Propheten Muhammad, des Religionsstifters der islamischen Religion. Sein Vater war ein Halbbruder von Mohammeds Vater. Seine Kunya lautete Abu 'l-Faḍl. Sein Halbbruder war Abū Tālib ibn ʿAbd al-Muttalib

Er bekleidete die in seiner Familie erbliche Ehrenämter um das Heiligtum Kaaba. Als Muhammad den Islam verkündete, wandte er sich der neuen Lehre vorerst nicht zu. Er gilt als Ahnherr der Abbasiden. Sein Sohn war ʿAbdallāh ibn ʿAbbās, einer der ältesten Exegeten des Korans.

Konversion zum Islam

al-ʿAbbās ibn ʿAbd al-Muttalib geriet während der Schlacht von Badr zwischen Mekkanern und Medininesern in Gefangenschaft des wesentlichen schmächtigern Abu'l-Yasar, der auf Seite Medinas kämpfte. Entsprechend erkundigte sich Muhammad gemäß der Überlieferung nach Art und Weise der Gefangennahme. Die Hilfe, durch einen zweiten Mann, den Abu'l-Yasar beschrieb, deutete der Prophet als einen Engel und sah die Ursache des Sieges im göttlichen Eingreifen.

Seine Konversion zum Islam erfolgte im Jahr 630, kurz bevor Mohammed Mekka eroberte.[1] Der Prophet nannte ihn deshalb den "letzten der Ausgewanderten" (Muhadschirun).

Einzelnachweise

  1. The Encyclopaedia of Islam. New Edition. s.v.al- ʿABBĀS b. ʿABD al- MUṬṬALIB


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Al-ʿAbbās ibn ʿAbd al-Muttalib (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.