Akademos - LinkFang.de





Akademos


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Akademos (Begriffsklärung) aufgeführt.

Akademos oder Hekademos (griechisch Ἀκάδημος oder Ἑκάδημος) war ein athenischer Heros. Er rettete – so berichtet Plutarch in seiner Theseus-Biografie – die Stadt vor der Zerstörung durch Helenas Zwillingsbrüder Kastor und Polydeukes.[1] Der 50-jährige verwitwete Theseus hatte die 12-jährige Schönheit entführt und in Aphidnai versteckt. In dessen Abwesenheit drohten daraufhin die Brüder Athen zu zerstören. Akademos kannte das Versteck und verriet es den Dioskuren, um weiteren Schaden abzuwenden. So kam es, dass man ihn als Retter Athens, als Schutz- und Schirmherr verehrte. Man widmete ihm einen heiligen Hain vor den Toren Athens, im Nordwesten der Stadt. Dort soll er gemäß der Sage begraben sein. Nach einer Version des Herodot haben die Zwillingsbrüder den Aufenthaltsort der Helena von den Dekeleiern erfahren.[2]

Den Olivenhain kaufte Platon um 388 v. Chr. und machte ihn zum ersten „Philosophischen Garten“, um ein Diskussions­forum für seine vielen Schüler zu haben. Etwas später errichtete er dort eine Schule, die – dem Namen des Haines entsprechend – die „Akademische Schule“ und später Akademie genannt wurde. Von dieser Kurzbezeichnung leitet sich der heutige Name für Gelehrtengesellschaften ab.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Plutarch, Theseus, 31–34.
  2. Herodot, Historien, 9, 73.

Kategorien: Wissenschaftspraxis | Athen in der Antike | Person der griechischen Mythologie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Akademos (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.