Akademie der Bildenden Künste Krakau - LinkFang.de





Akademie der Bildenden Künste Krakau


Kunsthochschule Krakau
Akademia Sztuk Pięknych im. Jana Matejki w Krakowie
Gründung 1818
Trägerschaft staatlich
Ort Krakau, Polen
Rektor prof. Stanisław Tabisz
Website http://www.asp.krakow.pl/

Die Kunsthochschule Krakau (polnisch: Akademia Sztuk Pięknych im. Jana Matejki w Krakowie) ist eine 1818 zunächst als eine Unterabteilung der Jagiellonen-Universität gegründete Kunsthochschule. Der Name in den Jahren 1818–1873 lautete Schule für Zeichnung und Malerei (polnisch: Szkoła Rysunku i Malarstwa). Ab dem Jahre 1873 agierte die Schule als eine selbstständige Institution unter der Leitung des berühmten polnischen Malers Jan Matejko.

Geschichte

Die Hochschule wurde 1818 als eine Unterabteilung der Jagiellonen-Universität gegründet. 1873 kam es zur Abtrennung von der Universität in Krakau. Der erste Rektor 1873 war der polnische Maler Jan Matejko. 1950 gab es nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst zwei Kunsthochschulen in Krakau die sich später vereinigten. 1979 wurde Jan Matejko zum Patron der Schule.

Abteilungen

  • Innenarchitektur
  • Design
  • Grafik
  • Restaurierung
  • Malerei
  • Bildhauerei

Wettbewerbe

Die Kunsthochschule schreibt permanent Kunstwettbewerbe in diversen Kategorien aus. Die aktuelle Liste ist auf der Seite auch in englischer Sprache einzusehen.

Das Hochschulgebäude

Das Hauptgebäude wurde in den Jahren 1879–1880 durch den polnischen Architekten Maciej Moraczewski erbaut.

Weblinks

 Commons: Kunsthochschule Krakau  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Akademie der Bildenden Künste Krakau (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.