Ajdovščina - LinkFang.de





Ajdovščina


Ajdovščina
Basisdaten
Staat Slowenien
Historische Region Küstenland / Primorska
Statistische Region Goriška (Gorica)
Koordinaten
Höhe 117 m. i. J.
Fläche 245,2 km²
Einwohner 18.928 (2008)
Bevölkerungsdichte 77 Einwohner je km²
Postleitzahl 5270
Kfz-Kennzeichen GO
Struktur und Verwaltung
Bürgermeister: Tadej Beočanin
Webpräsenz

Ajdovščina (deutsch Haidenschaft, italienisch Aidussina) ist eine Kleinstadt und Gemeinde in Slowenien. Sie liegt zwischen Nova Gorica und Postojna.

Einwohner

In der aus 45 Ortschaften und Weilern bestehenden Gesamtgemeinde leben 18.928 Menschen. Die Kleinstadt Ajdovščina allein hat 6373 Einwohner.

Ortsteile

Geschichte

Die Stadt war zur Römerzeit ein befestigtes Lager mit Poststation namens Castra, ein Bestandteil des Sperrwerkes der Claustra Alpium Iuliarum. Das Lager lag an der Via Gemina, einer wichtigen Verbindungsstraße von und nach Italien, die von Emona (Ljubljana) nach Aquileia über den Pass des Birnbaumer Waldes führte. Vor den Mauern von Castra fand am 6. September des Jahres 394 die Schlacht am Frigidus statt, in der Kaiser Theodosius I. über seinen Widersacher Eugenius siegte.

Im Jahre 451 wurde das Lager von den Hunnen unter Attila zerstört.

Im Jahre 1507 gewährte Maximilian I. der Siedlung die Marktrechte, was der Stadt einen Aufschwung bescherte.

1918–1945 stand die Gemeinde unter italienischer Verwaltung und gehörte zur Provinz Gorizia (1924–1927 zur Provinz Udine).

Verkehr

Die Stadt liegt an der Schnellstraße H 4, die Nova Gorica mit Ljubljana verbindet.

Interessant ist der Flugplatz Ajdovščina, der vorwiegend von Ultraleichtflugzeugen genutzt wird und dem ortsansässigen Hersteller Pipistrel seit 1987 als Werksflugplatz dient.

Städtepartnerschaft

Italienische Partnergemeinde von Ajdovščina ist Quiliano in Ligurien.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Gemeinde Ajdovščina  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikisource: Haydoschena in der Topographia Austriacarum (Matthäus Merian) – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ajdovščina (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.