Airspeed - LinkFang.de





Airspeed


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Airspeed (Begriffsklärung) aufgeführt.

Das Unternehmen Airspeed Ltd. war ein britischer Flugzeughersteller, der 1931 von Nevil Shute Norway und Hessel Tiltman in York gegründet wurde.

Nachdem zunächst einige Doppeldeckertypen hergestellt wurden, konzentrierte man sich dann auf die Herstellung moderner Eindecker. 1933 wurden neue Produktionsräume in Portsmouth bezogen. 1934 wurde das Unternehmen Teil der Swan, Hunter & Wigham Richardson-Werft.

Den größten wirtschaftlichen Erfolg errang man während des Zweiten Weltkriegs mit der AS 10 Oxford, von der etwa 8.500 Maschinen hergestellt wurden. Ebenso bekannt wurde das Unternehmen durch die Lieferung von Lastenseglern, den Typen AS 51 Horsa und AS 58 Horsa II, die auf eine Stückzahl von etwa 3.500 kamen.

Im Juni 1940 übernahm de Havilland die Anteile Swan Hunters an der Firma. Nach dem Krieg begann man, die AS 10 Oxford an den zivilen Markt anzupassen, woraus die AS 65 Consul entstand. Mit der neuen AS 57 Ambassador wurde vergeblich versucht, wieder im zivilen Markt Fuß zu fassen. 1948 wurden auch die Vorzugsaktien von de Havilland übernommen, und im Juni 1951 übernahm de Havilland das Unternehmen Airspeed vollständig, die damit zu einem Teil des de Havilland-Unternehmens wurde.

Weblinks

 Commons: Airspeed Ltd  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ehemaliges Unternehmen (South East England) | Ehemaliger Flugzeughersteller

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Airspeed (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.