Air Inuit - LinkFang.de





Air Inuit


Air Inuit
IATA-Code: 3H
ICAO-Code: AIE
Rufzeichen: AIR INUIT
Gründung: 1978
Sitz: Dorval, Kanada Kanada
Drehkreuz:
Heimatflughafen:

Montreal-Trudeau

IATA-Prefixcode: 466
Leitung: George Berthe
Flottenstärke: 28
Ziele: National
Website: airinuit.com

Air Inuit ist eine kanadische Fluggesellschaft mit Sitz in Dorval und Basis auf dem Flughafen Montreal-Trudeau.

Geschichte

Die Fluggesellschaft wurde im Jahr 1978 gegründet und nahm im gleichen Jahr ihren Flugbetrieb mit einer De Havilland Canada DHC-2 auf. Über Makivik ist die Volksgruppe der Inuit am Unternehmen beteiligt.

Flugziele

Air Inuit verbindet Ziele im Norden von Québec im Linien- und Charterdienst mit der Provinzhauptstadt Québec und Montreal. Weiter wird auch Fracht transportiert.

Flotte

Mit Stand März 2015 besteht die Flotte der Air Inuit aus 28 Flugzeugen[1]:

Flugzeugtyp aktiv bestellt Anmerkungen Sitzplätze[2]
Beechcraft 100 King Air 03 9
Boeing 737-200C 02 112
Bombardier Dash 8Q-100 02 37
Bombardier Dash 8Q-300 10 zum Teil Frachtflugzeuge 45
de Havilland Canada DHC-6-100 01 19
de Havilland Canada DHC-6-300 06 19
Hawker Siddeley HS 748F 04 Frachtflugzeuge
Gesamt 28 -

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Air Inuit  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Transport Canada - Canadian Civil Aircraft Register: Quick Search (englisch) abgerufen am 29. März 2015
  2. airinuit.com - Fleet (englisch) abgerufen am 29. März 2015

Kategorien: Fluggesellschaft (Kanada) | Verkehr (Québec) | Wirtschaft (Québec) | Inuit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Air Inuit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.