Ahmet Necdet Sezer - LinkFang.de





Ahmet Necdet Sezer


Ahmet Necdet Sezer [ɑhˈmɛt ˈnɛdʒdɛt ˈsɛzɛr] (* 13. September 1941 in Afyon) amtierte von 2000 bis 2007 als 10. Staatspräsident der Türkei.

Sezer promovierte an der juristischen Fakultät der Universität Ankara und wurde danach Richter. Ab 1983 war er am Kassationshof tätig und wurde 1988 vom damaligen Staatspräsidenten General Kenan Evren ans Verfassungsgericht berufen, dessen Vorsitzender er 1998 als Nachfolger von Yekta Güngör Özden wurde. Nachdem er am 5. Mai 2000 im dritten Wahlgang vom Parlament gewählt worden war, wurde er am 16. Mai 2000 als Nachfolger von Süleyman Demirel als 10. Staatspräsident vereidigt.

Sezer ist der erste türkische Staatspräsident, der weder Parlamentarier war noch aus der Armee kommt.

Während seiner Amtszeit begnadigte er 260 Gefangene. 78 Prozent der Begnadigten waren Mitglieder in verbotenen Untergrundorganisationen wie der PKK. Die Grundlage für die Begnadigungen ist der Paragraph 104 der türkischen Verfassung.[1]

Siehe auch

Quellen

  1. List of Sezer amnesty recipients terror-based , Today´s Zaman Online, abgerufen am 4. April 2007

Weblinks


Kategorien: Richter (Verfassungsgericht der Türkei) | Präsident (Türkei) | Träger des Ordens des Marienland-Kreuzes (Collane) | Geboren 1941 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ahmet Necdet Sezer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.