Ahmanson Theatre - LinkFang.de





Ahmanson Theatre


Das Ahmanson Theatre ist ein Theater in Los Angeles, Kalifornien.

Es gehört zu den vier wichtigsten Veranstaltungsorten des Los Angeles Music Center. Renoviert 1994, kann seine Sitzplatzkapazität, je nach Bedarf, zwischen 1600 und 2100 konfiguriert werden.

Durch die Großzügigkeit des Philanthropen Robert H. Ahmanson konnte mit dem Bau am 9. März 1962 begonnen werden. Das Theater eröffnete am 12. April 1967 mit dem Theaterstück „More Stately Mansions“ von Eugene O’Neill. In den Hauptrollen spielten Ingrid Bergman, Arthur Hill und Colleen Dewhurst.

Seither war eine Vielzahl von Dramen, Musicals, Komödien und klassischen Werken zu sehen, darunter sechs Uraufführungen von Neil Simon sowie Werke von Wendy Wasserstein, August Wilson, Albert Ramsdell Gurney, Terrence McNally, John Guare und Edward Albee. Am Ahmanson Theatre wurden Koproduktionen für eine Reihe von Broadway-Stücken gezeigt, darunter „Amadeus“, „Smokey Joe’s Cafe“, „The Most Happy Fella“, und „The Drowsy Chaperone“.

Das Ahmanson Theatre ist eines der größten Theater an der Westküste. Theatersaison ist fast das ganze Jahr, sie beginnt im frühen Herbst und dauert bis zum Ende des Sommers. Im Dezember 2006 wurde hier eine Musical-Adaption von Tim Burtons Film Edward mit den Scherenhänden aufgeführt. Regie und Choreografie der Adaption waren von Matthew Bourne.

Weblinks


Kategorien: Kultur (Los Angeles) | Theater (Kalifornien) | Bauwerk in Los Angeles | Erbaut in den 1960er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ahmanson Theatre (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.