Agustín Payá - LinkFang.de





Agustín Payá


Agustín oder Agustí[1] Payá (* 8. Juni 1971 in Barcelona) ist ein spanischer Automobilrennfahrer.

Payá, der seit 1992 Rennen fährt,[2] nahm an einer Vielzahl unterschiedlicher Rennserien teil, wobei er sich auf elektrisch betriebene Rennautos konzentrierte. Über dieses Segment erarbeitete er sich einen Ruf als Rennfahrer für ökologisch ausgelegte Automobilrennen, wie der ersten europäischen Rennserie für Autos mit alternativen Antrieben ECORaces,[1] bei denen er für Mercedes-Benz in einer A-Klasse E-CELL[3] antritt. In dieser Klasse ist Payá sehr erfolgreich und konnte bisher bisher zwei Mal die Electro races Serie gewinnen. Als weiteren Erfolg als Fahrer elektrisch betriebener Autos kann sein europäischer Streckenrekord für Elektroautos gewertet werden, den er 2013 aufstellte. Außerdem nahm Payá als Testfahrer an der Trophée Andros und der Formel 3000 teil.[2]

Payá war eines der 29 Mitglieder des Drivers Club der FIA-Formel-E-Meisterschaft in ihrer ersten Saison 2014/2015 und konnte somit Testfahrten bestreiten. Allerdings konnte Payá keines der zehn Teams überzeugen, sodass er ohne einen Einsatz in der Formel E blieb.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Francesc Branchat: Velocidad con cabezo, El Periódico. 2. Juni 2013. 
  2. 2,0 2,1 Präsentation Payás auf der Website der Formel E (Zuletzt abgerufen am 24. November 2014)
  3. Meldung des spanischen Mercedes-Teams zum Sieg Payás in der Elektroserie (spanisch) (Zuletzt abgerufen am 30. November 2014)


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Agustín Payá (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.