Agnostida - LinkFang.de





Agnostida


Agnostida

Zeitliches Auftreten
Unteres Kambrium bis Oberes Ordovizium
542 bis 443,7 Mio. Jahre
Fundorte
  • Weltweit
Systematik
Bilateria
Urmünder (Protostomia)
Häutungstiere (Ecdysozoa)
Gliederfüßer (Arthropoda)
Trilobiten (Trilobita)
Agnostida
Wissenschaftlicher Name
Agnostida
Salter 1864

Die Agnostida sind eine von gegenwärtig neun anerkannten Ordnungen der Klasse der Trilobiten. Es waren kleine bis sehr kleine Trilobiten von meist nur wenigen Millimetern Länge, mit in der Form sehr ähnlichem Kopfschild (Cephalon) und Schwanzschild (Pygidium), typischerweise oft eingerollt.

Der Kopfschild ist in der Regel beinahe kreisrund angelegt und entspricht in Form und Größe oft dem Schwanzschild, so dass man auf den ersten Blick nicht immer direkt sieht, was man vor sich hat, den Kopf oder den Schwanz. Es sind oft keine Häutungsnähte erkennbar.

Vorkommen

Diese kleinen Trilobiten sind typisch für das Kambrium. Arten der Agnostina kommen aber bis Oberes Ordovizium vor. [1]

Unterordnungen

Diese Ordnung hat zwei Unterordnungen: Agnostina und Eodiscina. Die Agnostina haben immer einen zweigliedrigen Thorax und stets keine Augen. Die Eodiscina haben meistens einen dreigliedrigen Thorax und meistens fehlen die Augen. [1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Heinz Kowalski, Trilobiten: Verwandlungskünstler des Paläozoikums; ein unorthodoxer Streifzug durch das Reich der Dreilapper, Goldschneck-Verlag Werner K. Weidert, Korb, 1992, ISBN 3-9261-2912-3

Weblinks

 Commons: Agnostida  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Trilobiten | Trilobita

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostida (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.