Agent White - LinkFang.de





Agent White


Agent White ist der militärische Codename eines Entlaubungsmittels, das von den US-Streitkräften um dem Feind die Deckung zu nehmen während des Vietnamkriegs zum Entlauben von Wäldern eingesetzt wurde, ähnlich wie das bekanntere Agent Orange. Benannt wurde es nach den weißen Streifen, mit denen die Fässer markiert waren.

Hinter der Bezeichnung Agent White verbarg sich das Produkt Tordon 101 der Dow Chemical Company. Es enthielt als Wirkstoffe Tri-Isopropanylamin-Salze der 2,4-Dichlorphenoxyessigsäure (2,4-D) und Picloram. Die Konzentrationen betrugen pro Liter 240,2 Gramm 2,4-D (gerechnet als Säure) und 64,9 Gramm Picloram. Dieses Herbizid enthielt im Gegensatz zu Agent Orange keine 2,4,5-Trichlorphenoxyessigsäure (2,4,5-T) und war daher nicht nennenswert mit Dioxinen verunreinigt.[1]

Aufgrund des hohen Verbrauchs an Agent Orange gab es bald Schwierigkeiten, auf dem Weltmarkt genügend 2,4,5-T zu beschaffen. Daher ersetzte Agent White von Anfang 1966 an teilweise Agent Orange als Herbizid zum Entlauben von Wäldern. Die Wirkung von Agent White trat erst nach einigen Wochen ein, was von den amerikanischen Militärs als nachteilig angesehen wurde. Zwischen 1966 und 1971 wurden 20.556.525 Liter ausgebracht.[1]

Nachweise

  1. 1,0 1,1 Jeanne Mager Stellman, Steven D. Stellman, Richard Christian, Tracy Weber, Carrie Tomasallo: The extent and patterns of usage of Agent Orange and other herbicides in Vietnam. Nature, 17. April 2003, Vol. 422, S. 681–687, doi:10.1038/nature01537 .

Kategorien: Herbizid (militärisch) | Stoffgemisch

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Agent White (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.