Afrobeat - LinkFang.de





Afrobeat


Afrobeat ist eine Kombination aus amerikanischem Funk und Jazz gepaart mit westafrikanischem Highlife sowie der Perkussion und den Vokaltraditionen aus der Yoruba-Musik. Erstmals populär wurde er 1968 in Lagos.

Der Nigerianer Fela Kuti ist der bekannteste Künstler des Afrobeats. Er prägte in den 1960er Jahren die Bezeichnung und (gemeinsam mit seinem Schlagzeuger Tony Allen) die musikalische Struktur und war für die politische Komponente dieses Stils verantwortlich.

Ende der 1990er Jahre begannen verschiedene DJs, den Afrobeat aufzugreifen und weiterzuentwickeln.

Afrobeat-Künstler der 2000er Jahre, auf den Spuren von Fela Kuti, sind zum Beispiel seine Söhne Femi Kuti und Seun Kuti[1], das Antibalas Afrobeat Orchestra aus New York, Franck Biyong & Massak aus Kamerun, Segun Damisa & The Afro-beat Crusaders, Eddy Taylor & The Heartphones aus Köln, Bantucrew, Karl Hector & The Malcouns aus München, Afrodizz und Dele Sosimi sowie die Ex-Africa-’70-Mitglieder Oghene Kologbo (Gitarre) mit Afrobeat Academy, Nicholas Addo-Nettey (Perkussion), der auch als Pax Nicholas bekannt ist, mit Ridimtaksi, beide in Berlin ansässig, und Tony Allen (Schlagzeug). Auch der Namibier Ees, eigentlich Eric Sell, verbindet den Afrobeat mit Reggae und Kwaito.

Weblinks

 Commons: Afrobeat  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. taz vom 1. Juli 2011: „Den Geist des Vaters beschworen“ Der Saxofonist Seun Kuti zeigt in Berlin, wie lebendig der Sound seines Vaters Fela Kuti, des Funk-Großmeisters aus Nigeria, bis heute ist

Kategorien: Musikgenre | Afrikanische Musik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Afrobeat (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.