African Footprint - LinkFang.de





African Footprint


African Footprint ist ein südafrikanisches Musical zu Gedichten von Don Mattera; seine Musik schrieb Richard Loring. Es erzählt von Aufbruch, Hoffnung und Neubeginn in Südafrika.

Am 11. Mai 2000 fand die Premiere des Musicals in Anwesenheit des südafrikanischen Präsidenten Thabo Mbeki im neu eröffneten Globe Theatre vor den Toren der südafrikanischen Millionenmetropole Johannesburg statt. Eine Welttournee führte die Gruppe (mit je rund 30 Darstellern) von den USA über Australien, China, Österreich und Italien nach Deutschland. 2010 gastiert das Musical in Kanada.

Das Stück entstand als Mutmacher für die junge südafrikanische Demokratie in einer Diskothek in Johannesburg. Ein Großteil der Darsteller wurde ganz bewusst aus Soweto geholt. Viele von ihnen hatten keine Vorausbildung und keinerlei Bühnenerfahrung.

Für Europäer ist es kein ungewöhnlicher Anblick, Farbige und Weiße zusammen auf der Bühne zu erleben. Das dieses in einem Land, in dem die Apartheid keine 10 Jahre her ist, bei weitem nicht so selbstverständlich ist, mag das Beispiel des Darstellers Alfred Phakathi bieten, dessen Mutter verhaftet wurde, nur weil sie einer Weißen die heruntergefallene Geldbörse aufhob und dabei leicht ihre Hand streifte - es war verboten, Weiße zu berühren.

Weblinks


Kategorien: Kultur (Südafrika) | Musical (Werk)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/African Footprint (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.