Afandou - LinkFang.de





Afandou


Gemeindebezirk Afandou
Δημοτική Ενότητα Αφάντου
(Αφάντου)
Basisdaten
Staat: Griechenland
Region: Südliche Ägäis

Regionalbezirk: Rhodos
Gemeinde: Rhodos
Geographische Koordinaten:
Höhe ü. d. M.: 55 m
(Durchschnitt)
Fläche: 46,100 km²
Einwohner: 6.911 (2011[1])
Bevölkerungsdichte: 149,9 Ew./km²
Code-Nr.: 690104
Gliederung: 1 Stadtbezirk
1 Ortsgemeinschaft
Lage in der Gemeinde Rhodos und im Regionalbezirk Rhodos
f9

Afandou (griechisch Αφάντου (n. pl.) ) ist eine Stadt an der Ostküste der Insel und Gemeinde Rhodos und Sitz des gleichnamigen Gemeindebezirks in der griechischen Region Südliche Ägäis. Sie liegt etwa 15 Kilometer von der Inselhauptstadt Rhodos entfernt.

Ursprünglich lag der Ort am Meer. Die Ortsgemeinschaft entschloss sich aber nach mehreren Piratenüberfällen im 7. Jahrhundert ihren Ort ins Landesinneren hinter Berghügel zu verlegen.[2] Der Ortsname leitet sich deshalb auch von afantis (griechisch αόρατος = unsichtbar) ab, weil Afandou vom Meer nicht einsehbar ist.[3]

Afandou wurde zusammen mit Kolymbia 1946 als selbständige Landgemeinde (kinotita) anerkannt, 1994 zur Stadtgemeinde (dimos) erhoben und 1997 mit dem im Inselinneren gelegenen Nachbarort Archipolis zusammengelegt. Zum 1. Januar 2011 wurde Afandou ein Gemeindebezirk der nunmehr die gesamte Insel umfassenden Gemeinde Rhodos. Dieser teilt sich in den Stadtbezirk Afandou (Δημοτική Κοινότητα Αφάντου, mit Kolymbia) und die Ortsgemeinschaft Archipolis (Τοπική Κοινότητα Αρχιπόλεως).

Seit dem 16. Oktober 2001 gibt es eine offizielle Städtepartnerschaft mit der deutschen Stadt Gummersbach in Nordrhein-Westfalen, in der es seitdem einen Afandou-Platz gibt. Umgekehrt gibt es in Afandou, von wo aus in den 1950er- und 1960er-Jahren viele griechische Gastarbeiter nach Gummersbach gingen, einen Gummersbacher Platz. Außerdem besteht eine Partnerschaft mit Burg[4] in Sachsen-Anhalt, die wiederum eine Partnerschaft mit Gummersbach hat.

Östlich von Afandou befindet sich zwischen der Ethniki Odos 95 und der Küste der einzige Golfplatz der Insel. Die 18-Loch-Anlage ist seit 1973 in Betrieb, sie wurde von dem Golfplatzarchitekten Donald Harradine geplant.[5]

Gliederung

Stadtbezirk
Ortsgemeinschaft
griechischer Name Code Fläche (km²) Einwohner 2001 Einwohner 2011 Dörfer und Siedlungen
Afandou Δημοτική Κοινότητα Αφάντου 69010401 28,475 5933 6329 Afandou, Kolymbia
Archipolis Τοπική Κοινότητα Αρχιπόλεως 69010402 17,625 0779 0582 Archipolis
Gesamt 690104 46,100 6712 6911

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ergebnisse der Volkszählung 2011, Griechisches Statistisches Amt (ΕΛ.ΣΤΑΤ) (Memento vom 27. Juni 2015 im Internet Archive) (Excel-Dokument, 2,6 MB)
  2. Afàndou = versteckt in-greece.de
  3. Afandou auf Rhodos
  4. Pressemitteilung Nr. 77/06
  5. Afandou Golf Course (englisch)

Kategorien: Ort in der Region Südliche Ägäis | Gemeinde in der Region Südliche Ägäis (Kapodistrias-Programm) | Rhodos

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Afandou (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.