Advanced Gas-cooled Reactor - LinkFang.de





Advanced Gas-cooled Reactor


Advanced Gas-cooled Reactor

Aufbau eines AGR
Basisdaten
Entwicklungsland: Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Reaktordaten
Moderator: Graphit
Kühlung: Kohlendioxidgas (CO2)
Brennstoff: Urandioxid (UO2)
Anreicherungsgrad: ca. 2,5 %
Leistungsklassen in MW (Brutto): 615 - 682 MW

Der Advanced Gas-cooled Reactor (AGR) ist ein Kernreaktortyp aus der Gruppe der gasgekühlten Reaktoren. Er ist ein Nachfolger der in den 1950er Jahren in Großbritannien entwickelten und kommerziell eingesetzten Magnox-Reaktoren. Im Unterschied zu den Magnox-Reaktoren verwendet er leicht angereichertes Urandioxid statt Uranmetall als Brennstoff. Dies ermöglicht höhere Leistungsdichten und höhere Kühlmittelaustrittstemperaturen. Der erste britische AGR (Hunterston) ging 1976 in Betrieb.

Oft (vor allem in der englischsprachigen Literatur) werden auch die inzwischen stillgelegten UNGG-Reaktoren in Frankreich zu den AGR gezählt, da der Aufbau dieser Reaktoren sehr ähnlich dem der britischen AGR ist. Diese Reaktortypen werden in diesem Artikel nicht behandelt.

Technische Merkmale

Neben den in der Infobox genannten Merkmale weist ein AGR folgende Eigenschaften auf:

  • Hüllmaterial des Brennstoffs: Edelstahl
  • Spezifisches Uraninventar: ca. 170 t Uran pro GW elektrischer Leistung
  • Druck: ca. 40 bar
  • Temperatur: ca. 650 °C

Verwendung

Hauptartikel: Liste der AGR

Standorte von AGR liegen nur im Vereinigten Königreich: Dungeness B, Hartlepool, Heysham, Hinkley Point B, Hunterston B, Torness und Windscale.

Quellen


Kategorien: Reaktortyp

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced Gas-cooled Reactor (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.