Adolph Bartholomäus - LinkFang.de





Adolph Bartholomäus


Ludwig Ferdinand Adolph Bartholomäus (* 23. Februar 1843 in Dresden; † 3. November 1891 ebenda) war ein deutscher Eisenbahningenieur und konservativer Politiker.

Leben und Wirken

Bartholomäus besuchte von 1856 bis 1858 eine Realschule. Er schloss bis 1863 ein Ingenieursstudium am Polytechnikum in Dresden an. Im September 1863 trat er eine Stelle als Techniker beim Bau des Sächsischen Staatseisenbahnen an. In der Folge wurde er im Juni 1865 zum Ingenieur-Assistent befördert. Seine Staatsprüfung für den Brücken-, Eisenbahn-, Straßen- und Wasserbau legte er im Oktober 1867 ab und konnte sich ab diesem Zeitpunkt als geprüfter Civilingenieur bezeichnen. Im September 1869 übernahm er die Stelle eines Sektions-Ingenieurs beim Bau der Chemnitz-Leipziger Staatseisenbahn. Im Mai 1870 übernahm er als Betriebsingenieur die Leitung des Abteilungsbüros Annaberg im III. Ingenieubezirk inklusive der diesem unterstellten Privatbahn Hainichen-Roßwein. Im Oktober 1876 wechselte er als Abteilungsleiter nach Dresden-Neustadt II. Von Mai 1888 bis zu seinem Tod war er Bezirksingenieur des Ingenieurbezirks Leipzig II.

Von 1885 bis Mai 1888 gehörte er dem Stadtverordnetenkollegium von Dresden, wo er Mitglied des Finanzausschusses war, an. In einer Nachwahl für den von seinem Mandat zurückgetretenen Abgeordneten Robert Schmidt wurde er 1885 im Wahlkreis Dresden 5 in die II. Kammer des Sächsischen Landtags gewählt. Sein Mandat legte er 1888 nieder, als er nach Leipzig versetzt wurde.

Literatur

  • Elvira Döscher, Wolfgang Schröder: Sächsische Parlamentarier 1869–1918. Die Abgeordneten der II. Kammer des Königreichs Sachsen im Spiegel historischer Photographien. Droste, Düsseldorf 2001, ISBN 3-7700-5236-6, S. 343 (Photodokumente zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien 5).


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Adolph Bartholomäus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.